financecareers.ch

Deine Karriere in Corporate Finance & Private Equity

Treasury Manager (80 - 100%)

Bern

Unsere Kundin ist ein Schweizer Transport- und Logistikunternehmen.

Verantwortlichkeiten

Der Konzernbereich Finanzen ist verantwortlich für die finanzielle Führung der Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften. Dabei ist das Corporate Treasury Ansprechpartnerin für sämtliche internen Finanzierungsfragen und steht in direktem Kontakt zu Geschäftsbanken und Finanzintermediären.

  • Steuerung des konzernweiten Fremdwährungs-Risikomanagement, was unter anderem die Identifizierung von Fremdwährungsrisiken, die Ermittlung des Fremdwährungs-Exposures, die Definition von Absicherungsstrategien, die Strukturierung und Ausführung von Finanzgeschäften (Handel von Spot-, Forward-, Swap- und Options-Transaktionen) sowie die Sicherstellung der Liquidität in Fremdwährungen beinhaltet. Zu dieser Aufgabe gehört auch das Reporting der Fremdwährungsrisiken und die Durchführung von Szenario-Analysen in Bezug auf Fremdwährungsentwicklungen sowie die Weiterentwicklung des Währungsmanagements des Konzerns.
  • Analysen des konzernweiten Zinsrisikos und Betreuung des Zinsswap-Portfolios, was unter anderem den Abschluss von neuen Zinsabsicherungsinstrumenten sowie die Implementierung von Optimierungen und Restrukturierungen beim bestehenden Zinsswap-Portfolios beinhaltet
  • Fachführung der Divisionen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Bezug auf finanzielle Risiken (d.h. Risiken durch Fremdwährungen, Zinsen, und Rohstoffe) insbesondere Steuerung des Einkaufs in allen Fragen des Währungsmanagements
  • Vertretung und Unterstützung der Teamkollegen, insbesondere bei externen und internen Finanzierungen sowie im Garantiegeschäft

Anforderungsprofil

  • Hochschulabschluss oder äquivalente Ausbildung mit Fokus Banking & Finance
  • Weiterausbildung zum CFA/FRM und/oder Swiss Certified Treasurer erwünscht
  • Erste Berufserfahrung in einer Bank (v.a. Handel, Sales, Investment Banking) und/oder in einem Corporate Treasury, vorzugsweise mit Erfahrung im Fremdwährungsrisikomanagement inkl. Ausführen von grossen Absicherungsprojekten sowie im Zinsrisikomanagement
  • Erste Erfahrung im Führen von Verhandlungen mit Banken und Finanzinstituten
  • Fundierte Kenntnisse der Finanz- und Kapitalmärkte sowie von wirtschaftlichen Zusammenhängen und die Fähigkeit, Opportunitäten in die Praxis umzusetzen
  • Sehr gute Kenntnisse in Bloomberg und Microsoft Office (v.a. Excel)
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache, sowie gute Französischkenntnisse erwünscht
  • Lernwillige Persönlichkeit mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten, unternehmerischem Denken und einer Passion für Finanzmärkte
  • Selbstständige, sorgfältige und pragmatische Arbeitsweise auch in Drucksituationen und im Umgang mit grossen Zahlen
  • "Thinking outside of the box" und Extra-Mile Attitude

Wir setzen uns für moderne Arbeitsformen ein, damit unsere Mitarbeitenden ihr berufliches Engagement und ihre Freizeit flexibler gestalten können. Mobiles Arbeiten bedeutet Arbeiten ausserhalb vom eigenen Arbeitsplatz im Büro. Dies kann zu Hause sein oder unterwegs im Zug, aber auch bei Kunden oder in anderen Räumlichkeiten innerhalb und ausserhalb unserer Firma.

Bewerben